M.A. Dilan Çınar

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Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Sigmund-Freud-Institut
Myliusstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Raum 1.06

Telefon 069 971204-131
Telefax 069 971204-4
E-Mail Cinar(at)sigmund-freud-institut.de

Portrait

Seit Januar 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sigmund-Freud-Institut

Seit 2022 externe Lehrbeauftragte am Fachbereich Erziehungswissenschaften (Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung) an der Goethe – Universität Frankfurt

Seit 2021 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung in der psychotherapeutischen Ambulanz der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie

2020 – 2021: Tätigkeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung am Institut für Traumabearbeitung und Weiterbildung Frankfurt

2019 – 2020 Tätigkeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Aschaffenburg-Alzenau

Seit 2019 in Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Tiefenpsychologie) an der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie

2016 – 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften (Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung) an der Goethe – Universität Frankfurt

2014 – 2016 wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaften (Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung) an der Goethe – Universität Frankfurt

2016 M.A. in Erziehungswissenschaften an der Goethe – Universität Frankfurt

2013 B.A. in Erziehungswissenschaften an der Goethe – Universität Frankfurt

Forschungsschwerpunkte

  • Child Well-Being
  • Migration und Flucht
  • Armut, Gerechtigkeit und soziale Ungleichheit
  • Qualitative Kinder-, Jugend- und Familienforschung
  • Quantitative Bildungsforschung

Forschungsprojekte

Bindungstrauma bei Adoptiv- und Pflegekindern – Eine psychoanalytische Therapiestudie (BAPAS)
Wissenschaftliche Leitung:  Dr. Constanze Rickmeyer
Senior Scientist: Prof. Dr. Patrick Meurs
Funktion: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Gefördert durch: IDeA
Projektlaufzeit: 07/21 – 10/24

„Familien jenseits gesellschaftlicher Normen. Alltag, Bedarfe, Interessen und Rechte von Mehr-Kind-Familien“ Goethe – Universität Frankfurt mit Förderung und Kooperation mit: Bertelsmann Stiftung

„Bildungsteilhabe und Bildungschancen im Übergang von der Grundschule in die Sekundarschulen – Befragung von Kindern Ende der 4. Klasse, Ihrer Eltern sowie KlassenlehrerInnen“  Goethe – Universität Frankfurt in Kooperation mit: Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden

„Children’s Worlds+ Eine Studie zu Bedarfen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ Goethe – Universität Frankfurt mit Förderung und Kooperation mit: Bertelsmann Stiftung & Jacobs Foundation

„4. World Vision Kinderstudie“: Über die Perspektive von Kindern im Alter 6 bis 11 Jahren im Hinblick auf ihre Lebenssituation, Einstellungen und Wahrnehmungen: „was ist los in unserer Welt?“ Goethe – Universität Frankfurt in Kooperation: World Vision e.V.

Publikationen

Andresen, S., Dietz, T. & D. Çinar (2022): Mehrkindfamilien gerecht werden. Bedarfe im Alltag von Familien mit drei und mehr Kindern. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

Kuhn, M., Çınar, D. & Andresen, S. (2018): Die qualitative Kinderstudie. In World Vision e.V. (Hrsg.): Die 4. World Vision Kinderstudie, Kinder in Deutschland- Was ist los in unserer Welt?

Vorträge

Çınar, D. & Wilmes, J. (2018). Kindheit zwischen Mangelerfahrung und Wohlstand. Kinder und Jugendliche sprechen über Bedingungen guten Aufwachsens. Niedersächsischer Kinderschutzkongress 2018 – Kinderschutz im Spannungsfeld neuer Herausforderungen, Hannover.

Çınar, D. & Wilmes, J. (2017). Das Wohlbefinden von Kindern und seine Relevanz für Kindertageseinrichtungen und Schule. Ein empirischer Blick auf Ressourcen, Konzepte und Haltungen. Präsentation auf der 40- Jahr Feier an der 1. IFZ e.V.-Fachtagung.

Çınar, D. (2016). What does it mean to be a child in Germany? Präsentation auf der 6. Konferenz der International Society for Child Indicators an der McGill University in Montréal, Kanada.