Projektleitung: Prof. Dr. Vera King
Wiss. Mitarbeiterin und verantwortliche Koordinatorin: Mahsa Huston (SFI)
Gefördert durch: Heidehof Stiftung GmbH
Projektlaufzeit: 10/20 – 09/21
Das Projekt befasst sich mit verschiedenen Aspekten der professionellen Beziehungsgestaltung zwischen BetreuerInnen und unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in vollstationären Jugendhilfeeinrichtungen. Im Besonderen wird anhand von ExpertInneninterviews der Frage nachgegangen, welche Faktoren relevant sind für Integrationsprozesse und adoleszente Entwicklungen unter Fluchtbedingungen. Die Befunde sollen MitarbeiterInnen der Jugendhilfe bei der Beziehungsgestaltung mit diesen Jugendlichen unterstützen und so zur Verbesserung ihres psychosozialen Wohlergehens und damit auch ihrer sozialen Integration beitragen.
Zwischenräume des Ankommens (ZA-Projekt)
Nachfolgeprojekt zu VTI
Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Meurs
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Daeem Ghassan, Dennis Schäfer, Pauline Ziegler, Rana Zokai
Gefördert durch: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Projektlaufzeit: 01/20 – 03/23
Verlust, Trauma und Integration Begleitforschung zu den vier Zentren für psychosoziale Versorgung von Flüchtlingen in Hessen (VTI)
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Patrick Meurs
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Simon Arnold, Andreas Jensen, Magdalena Kuhn, Rana Zokai
Gefördert durch: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Projektlaufzeit: 08/18 – 12/19
Projektleitung: Prof. Dr. Vera King
Wiss. Mitarbeiterin und verantwortliche Koordinatorin: Mahsa Huston (SFI)
Gefördert durch: Heidehof Stiftung GmbH
Projektlaufzeit: 09/17 – 02/19
Im Projekt wird das biografische Zusammenspiel von psychischen Entwicklungen und sozialen Verhältnissen im Kontext von Flucht, Asylsuche und Neuorientierung in der Ankunftsgesellschaft analysiert. Von besonderem Interesse sind Ressourcen, Hindernisse und Integrationswege der unbegleiteten adoleszenten Flüchtlinge. Ziel ist dabei, strukturelle und persönliche Faktoren herauszuarbeiten, die unterstützend oder hemmend auf den Prozess ihrer Integration und produktiven psychosozialen Entwicklung wirken. Die Ergebnisse sollen u.a. auch in Empfehlungen für die praktische Arbeit mit UMF münden.
Projekt „Erste Schritte – ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund“
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Judith Lebiger-Vogel, Prof. Dr. Patrick Meurs,
Dr. Constanze Rickmeyer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Dr. Korinna Fritzemeyer (Berlin) u.a.
Forschungspartner: IDEA-Zentrum, Anna-Freud-Institut, Vivantes Klinikum Neukölln
Gefördert durch: BAMF (2009–2012), Land Hessen (2010–2013), Gemeinnützige Hertie Stiftung (2008–2016), International Psychoanalytical Association (2011, 2013), BMFSFJ (2012–2015), Aktion Mensch (2015–2018), Rotary Club Berlin (2016) (nur Berlin), World Childhood Foundation (2016–2017), Metzler-Stiftung (2017–2018), Ursula Ströher Stiftung (2018–2019), Crespo Foundation (2018 – 2019)
Projektlaufzeit: 2010 – 2020
Das Projekt ERSTE SCHRITTE ist ein Frühpräventionsprojekt für Familien mit Migrationshintergrund, das in Form von Gruppenangeboten die soziale Integration von Kleinkindern (0-3 Jahre) nachhaltig unterstützen soll. In einer prospektiven randomisierten Vergleichsstudie wurden zwei verschiedene Präventionsangebote in Frankfurt/Main und Berlin durchgeführt und wissenschaftlich begleitet. Forschungsziel ist die Evaluation der Kurz- und Langzeitwirkungen der Präventionsangebote A (psychoanalytisch geschultes Personal) und B (Angebot von Laienhelferinnen) über 6 Messzeitpunkte hinweg.