MSc. Psych. Dennis Schäfer

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Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Sigmund-Freud-Institut
Myliusstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Raum 1.07

Telefon 069 971204-133
Telefax 069 971204-4
E-Mail d.schaefer
(at)sigmund-freud-institut.de

Portrait

Seit 08/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sigmund-Freud-Institut im Projekt „Bindungstrauma bei Adoptiv- und Pflegekindern: Eine psychoanalytische Therapiestudie (BAPAS)“ unter der Leitung von Prof. Dr. Patrick Meurs

Seit 04/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sigmund-Freud-Institut im Projekt „Übergangsräume des (Weiter-)Ankommens (ÜWA)“ unter der Leitung von Prof. Dr. Patrick Meurs

03/2023
Abschluss M.Sc. Psychologie an der Gutenberg-Universität Mainz

01/2022 bis 03/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sigmund-Freud-Institut im Projekt „Zwischenräume des Ankommens“ unter der Leitung von Prof. Dr. Patrick Meurs

08/2020
Abschluss B.Sc. Psychologie an der Gutenberg-Universität Mainz

2017 bis 2021
Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich der Kinder- und Familienpsychosomatik des Universitätsklinikums Gießen im Projekt „Jugend im Risiko“ unter der Leitung von Prof. Dr. Burkhard Brosig

05/2017
Abschluss M.A. Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt

WS 2015 / 2016
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Qualitative Sozialforschung an der Goethe-Universität Frankfurt

01/2014
Abschluss B.A. Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt

Forschungsschwerpunkte

  • Qualitative Sozialforschung
  • Migration und Flucht
  • Psychische Gesundheit und Belastung in der beruflichen Qualifizierung
  • Psychosoziale Versorgung in der Berufsorientierung

Forschungsprojekte

Bindungstrauma bei Adoptiv- und Pflegekindern – Eine psychoanalytische Therapiestudie (BAPAS)
Senior Scientist: Prof. Dr. Patrick Meurs
Funktion: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Gefördert durch: IDeA
Projektlaufzeit: 07/21 – 12/24

Übergangsräume des Weiter(an)kommens (ÜWA)
Nachfolgeprojekt zu ZA und VTI

Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Meurs
Funktion: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Gefördert durch: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Projektlaufzeit: 04/23 – 12/25

Zwischenräume des Ankommens (ZA-Projekt)
Nachfolgeprojekt zu VTI
Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Meurs
Funktion: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Gefördert durch: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Projektlaufzeit: 01/20 – 03/23

Projekt „Jugend im Risiko“
Kooperationsprojekt zwischen der Kinder- und Familienpsychosomatik
des Universitätsklinikums Gießen und der Jugendwerkstatt Gießen
Projektleitung: Prof. Dr. Burkhard Brosig
Funktion: Wissenschaftliche Hilfskraft
Förderung: u.a. Europäischer Sozialfonds
Projektlaufzeit: seit 2013

Vorträge und Veranstaltungen

Vortrag „Geflüchtete Kinder in der Schule – Empirische Einblicke in die Migrations- und Fluchtforschung am Sigmund-Freud-Institut“, im Rahmen der Tagung des IDeA-Zentrums in Bad Homburg, 26.09.2024

Vortrag „Die psychodynamische Arbeit mit bindungstraumatisierten Pflege- und Adoptivkindern“ im Rahmen des 53. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 16. bis 19.9.2024 an der Universität Wien

Vortrag „Handlungsempfehlungen für die psychosoziale Versorgung Geflüchteter – Ergebnisse des Forschungsprojekts ´Zwischenräume des Ankommens´“ im Rahmen der Online-Tagung „Im Dickicht des Ankommens: Lücken, Grenzen und Potenziale in der psychosozialen Arbeit mit Geflüchteten – Ergebnisse der Begleitforschung zu den vier Zentren für psychosoziale Versorgung in Hessen“, am Sigmund-Freud-Institut, 7.10.2022

Vortrag „Restricted by measures against the coronavirus? Difficulties at the Transition from school to work in times of a pandemic” im Rahmen des Online Workshops „Ethics, children, education and the COVID-19 pandemic”, vom 28. bis 29.9.2021 veranstaltet vom Centre for Ethics and Poverty Research an der Universität Salzburg.

Publikationen

Meurs, P., Ziegler, P., Schäfer, D. (2023): Radikalisierung islamischer Jugendlicher in psychoanalytischer Perspektive. Jugendhilfe, 96-99.

Meurs, P., Poholski, C., Ziegler, P., Schäfer, D.,Ghassan, D. & Zokai, R. (2023): Zur Gestalt psycho-therapeutischer Beziehungen mit Kindern und Jugendlichen während der Ankommensphase nach der Flucht. In:Traxl, B. (Hrsg.): Psychoanalyse outside the box (S. 15-40)Gießen: Brandes & Apsel.

Botschek, T., Monninger, M., Schäfer, D., Cevik, R., Memis, K., Müller, U., Monninger, M. & Brosig, B. (2023): Evaluation of multidimensional pediatric-psychosomatic inpatient therapy: a pilot study comparing two treatment modalities. Front. Psychol. 14: 1022409. doi: 10.3389/fpsyg.2023.1022409

Möhring, J., Schäfer, D., Huth, M., Brosig, B. (2023): Restricted by measures against the coronavirus? Difficulties at the transition from school to work in times of a pandemic. Studies in Philosophy and Education, 42, 83-99.

Schäfer, D., Möhring J. V., & Brosig, B. (2022): Psychosomatische Belastungen in der beruflichen Qualifizierung – eine projektbegleitende Studie. Forum Sozialarbeit + Gesundheit, 4, 50-53.

Meurs, P., Jensen, A., Kuhn, M. M., Arnold, S., Zokai, R., Lohl, J., Ghassan, D., Schäfer, D., & Stumpfögger, N. (2022): Im Dickicht des Ankommens. Einblicke in die psychosoziale Begleitung von Geflüchteten. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Möhring, J., Schäfer, D., & Brosig, B. (2021): Risky Transitions. Vocational Development between Traumatic Biography and the Search for Identity. Advances in Applied Sociology, 11, 669-694. doi: 10.4236/aasoci.2021.1112056 

Schäfer, D., Möhring, J. V., Brosig, B. (2020): Hilfen zwischen Schule und Beruf. Eine Evaluation der Bewältigung psychischer Problemlagen. Forum Sozialarbeit + Gesundheit, 4, 25-28.