Direktor
Kontakt
Sigmund-Freud-Institut
Myliusstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Raum 3.15
Sekretariat: Annette Sibert
Telefon 069 971204-149
E-Mail meurs
(at)sigmund-freud-institut.de
Aktuelles
Vorträge und Veranstaltungen
2024
Vortrag zum Thema „Infant Mental Health Care: frühes Entwicklungsassessment“ im
Rahmen der postgradualen Ausbildung der psychoanalytischen Kinder- und
Jugendtherapeuten der KU Leuven, am 5. November 2024 in Leuven, Belgien.
Vortrag zur Forschung über Beschulung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Hessischen Erstaufnahmeeinrichtungen am 9. November 2024 am Alexander-Mitscherlich-Institut in Kassel.
Vortrag zum Thema „Die Entwicklung der Elternschaft in den ersten 6 Lebensjahren des Kindes im Rahmen der postgradualen Ausbildung der psychoanalytischen Kindertherapie an der Uni Kassel am 12. November 2024 in Kassel.
Moderation beim Vortrag der PSV-Forschungsgruppe zum Thema „Psychosoziale Arbeit mit Geflüchteten in Hessischen Erstaufnahmeeinrichtungen“ während einer Veranstaltung der Fördergesellschaft des Sigmund-Freud-Instituts am 14. November 2024 um 18 Uhr im SFI.
Vortrag zu den aktuellen Herausforderungen in der Geflüchtetenhilfe im Rahmen des 30-Jährigen Jubiläums von Fatra e.V. am 15. November 2024 in Frankfurt am Main.
Vortrag zum Thema „Antisoziale Verhaltensstörungen: Fallbesprechungen/Supervision“ am 22. November 2024 an der Universität Gentin Gent, Belgien.
Vortrag zum Thema „Drei-Generationen-Perspektive auf Migration: Wie schaut man zurück auf sein Leben?“ im Rahmen der Tagung ‚Psychologie und altern‘ an der Uni Kassel, am 6. Dezember 2024 in Kassel.
Vortrag zum Thema „Spätlatenz und Frühadoleszenz“ im Rahmen der postgradualen Ausbildung der psychoanalytischen Kindertherapie an der Uni Kassel, am 10. Dezember 2024 in Kassel.
Vortrag zum Thema „Die Entwicklungsphase zwischen 18 und 36 Monaten: Separierungsangst, Wiederannäherungskrise und Objektkonstanz“ im Rahmen der postgradualen Ausbildung der psychoanalytischen Kinder- und Jugendtherapeuten der KU Leuven, am 19. Dezember 2024 in Leuven, Belgien.
2025
Vortrag zum Thema „Die frühe Entwicklung und die therapeutische Anwendung von Metaphern und Narrativen in der psychoanalytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie: das narrative Selbst in Entwicklung und Therapie“ im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Postgraduierten-Studiengangs für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie an der Universität Leuven am 9. Mai 2025 in Leuven, Belgien.
Vortrag im Rahmen des International Congress of Psychoanalysis ‚Children, War and Persecution‘ am 15. Mai 2025 in Maputo, Mozambique.
Neuerscheinungen
2024
Meurs, P. & Hesemans, S. (2024) : Therapeutisch werken aan de relationele impact van complexe traumatiseringen. Tijdschrift voor Psychotherapie. Im Druck.
Meurs, P. & Bürgin, D. (2024): Dostojewskis Roman “Aufzeichnungen aus dem Kellerloch und die Konzeption des Unbewussten in der Psychoanalyse. Jahrbuch der Psychoanalyse, 12, S. 167-190.
2023
Meurs, P. (2023): Niemand in dieser Familie ist krank! Ein fünfzehnjähriger geflüchteter Adoleszenter auf der Suche nach Würde und Wehrbarkeit in einer mehrfach traumatisierten Familie. In: Benzel, S., King, V., Koller, H.-C., Meurs, P. & Weiß, H. (Hg.): Adoleszenz und Generationendynamik im Kontext von Migration und Flucht. S. 227-243. Wiesbaden: Springer VS
Meurs, P., Ziegler, P. & Schäfer, D. (2023): Radikalisierung islamischer Jugendlicher aus psychoanalytischer Perspektive. Jugendhilfe, 61 (1), 96-100
Vliegen, N., Tang, E. & Meurs, P. (2023): Children recovering from complex trauma: from wounds to scars. London: Routledge.
Meurs, P., Poholski, C., Ziegler, P., Schäfer, D., Ghassan, D.& Zokai, R. (2023): Zur Gestalt psycho-therapeutischer Beziehungen mit Kindern und Jugendlichen während der Ankommensphase nach der Flucht. In:Traxl, B. (Hrsg.): Psychoanalyse outside the box (S. 15-40). Gießen: Brandes & Apsel.
2022
Lebiger-Vogel, J., Rickmeyer, C., Meurs, P., Veale, A. & Derluyn, I. (2022): Editorial. Early prevention for children with an immigrant background. Front. Psychol. 13:1106185. doi: 10.3389/fpsyg.2022.1106185
Meurs, P., Jensen, A., Kuhn, M., Arnold, S., Zokai, R., Lohl, J., Ghassan, D., Schäfer, D. & Stumpfögger, N. (2022): Im Dickicht des Ankommens. Einblicke in die psychosoziale Begleitung von Geflüchteten. Gießen: Psychozozial-Verlag.
Meurs, P., Baeten, K., Lebiger-Vogel, J. & Poholski, C. (2022): Affektregulierende kinderanalytische Arbeit im Schatten multipler Traumatisierungen. Psyche – Z Psychoanal 76 (9/10), 878–912. doi: 10.21706/ps-76-9-878
Günther, M., Kerschgens, A., Meurs, P. & Paulus, M. (Hg.) (2022): Geflüchtete Familien und frühe Hilfen. Weinheim: Beltz Verlag.
Meurs, P., Lebiger-Vogel J., Rickmeyer, C. and Jullian, G. (2022): Cultural Sensitivity in Preventive Infant Mental Health Care: An Example From the Developmental Guidance Project FIRST STEPS in Belgium. Frontiers in Psychology, 13:831416. doi: 10.3389/fpsyg.2022.831416
Bervoets, E., Meurs, P., Luyten, P., Tang, E. & Vliegen, N. (2022): Walking the tightrope: ego supprot and exploration with a child with complex trauma. Journal of Child Psychotherapy, 47 (3), 415-432.
Hug, F., Degen, T., Meurs, P. & Fischmann, T. (2022): Psychoanalytical Considerations of Emotion Regulation Disorders in Multiple Complex-Traumatized Children—A Study Protocol of the Prospective Study MuKi. Front. Hum. Neurosci. 16:809616. doi: 10.3389/fnhum.2022.809616
Lebiger-Vogel, J., Rickmeyer, C., Leuzinger-Bohleber, M., & Meurs, P. (2022): Fostering Emotional Availability in Mother-Child-Dyads With an Immigrant Background: A Randomized-Controlled-Trial on the Effects of the Early Prevention Program First Steps. Frontiers in Psychology, 13. Retrieved from https://www.frontiersin.org/article/10.3389/fpsyg.2022.790244
Forschung
Psychosozialer Verbund Rhein-Main (PSV)
Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Meurs
Projektkoordination: Sima Saligheh, Raem Abd-Al-Majeed
Projektmitarbeitende: Corinna Poholski, Dilan Çınar
Verbundpartner: AFI, ERV, FATRA, FPI
Gefördert durch: Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales
www.psv-rhein-main.de
Projektlaufzeit: 01/18 – 12/25
Übergangsräume des Weiter(an)kommens (ÜWA)
Nachfolgeprojekt zu ZA und VTI
Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Meurs
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Dennis Schäfer, Deniz Özkan, Ina Kulić
Förderung: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Projektlaufzeit: 04/23 – 12/25
Promotionskolleg: Psychosoziale Folgen von Migration und Flucht – generationale Dynamiken und adoleszente Verläufe
Leitung: Prof. Dr. Vera King (SFI & Goethe-Univ. Ffm), Prof. Dr. Patrick Meurs (SFI & Univ. Kassel), Prof. Dr. Heinz Weiß (SFI Ffm. & RBK Stuttgart) in Kooperation mit Prof. Dr. Hans-Christoph Koller (Univ. Hamburg).
Koordination: Dr. Susanne Benzel
Förderung: Hans-Böckler-Stiftung
Bindungstrauma bei Adoptiv- und Pflegekindern – Eine psychoanalytische Therapiestudie (BAPAS)
Wissenschaftliche Leitung: Dilan Çınar
Senior Scientist: Prof. Dr. Patrick Meurs
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Dilan Çınar, Dennis Schäfer
Gefördert durch: IDeA
Projektlaufzeit: 07/21 – 12/24
Projektkoordination: Odisee University College (Belgien)
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Patrick Meurs
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: M.A. Corinna Poholski
Projektpartner: Pflegesorg (Belgien), Salesiani per il Soziale (Italien), Hope For Children (Zypern), ENSA – European Network for Social Authorities (Veneto Region und EU), Universität Kassel in Kooperation mit dem Sigmund-Freud-Institut
Gefördert durch: Erasmus+ Programm der EU
Projektlaufzeit: 02/22 – 01/25
Forschungsschwerpunkte
- Emotionsregulation (mit Fokus auf Freundschaften und Lernfähigkeit) im Kindes- und Jugendalter
- Frühentwicklung von Kindern mit Migrations- und Fluchthintergrund (mit dem Schwerpunkt der schulischen und gesellschaftlichen Partizipation)
- Frühprävention bei Familien mit Migrations- und Fluchthintergrund
- Prävention im Jugendalter mit dem Schwerpunkt der Radikalisierung
- Psychoanalytische Spiel- und Gesprächstherapie bei traumatisierten Kindern
- Kultursensible Präventions- und Therapieprogramme
- Elternschaft nach einer Ehetrennung (‚Aus einander als Paar, gemeinsam Eltern bleiben‘)
Vita
Klinische und Akademische Erfahrungen
Seit 15. November 2016
Direktor am Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main, Leiter des Bereichs Psychologie und Psychoanalyse / psychoanalytische Entwicklungspsychologie
Professor für Psychoanalyse an der Universität Kassel, Institut für Erziehungswissenschaften. Fachbereich Humanwissenschaften, Fachgruppe ‚Psychoanalyse‘ mit folgenden Schwerpunkten: Vorlesungen zu: ‚Psychoanalytische Entwicklungspsychologie‘ und ‚Psychoanalytische Kinder- und Jugendpsychotherapie‘ Seminaren zu: ‚Jugend und Schule‘ ‚Radikalisierung im Klassenraum bearbeiten‘ ‚Migrations- und Fluchtspezifische Aspekte der LehrerIn-SchülerIn Beziehung‘ Gastprofessor an der KU Leuven im Masterstudiengang der Psychologie Fächer: ‚Religionspsychologie in interkultureller Perspektive‘ ‚Seminar/Praktikum Psychodynamische Kinder- und Jugendpsychotherapie‘ und Postgradual-Ausbildung ‚Psychodynamische Kinder- und Jugendpsychotherapie‘
Gastdozent an der Odisee Hochschule Brüssel Fächer: ‚Entwicklungspsychopathologie und Elternbetreuung‘
2006 – 2016
50% KU Leuven, Belgien (Kombination Gastprofessor und Forscher) 50% Dozent an der Hochschule Universität Brüssel (Höheres Institut für Familienwissenschaften)
2006
Gastdozent KU Leuven, Belgien (20%) und Mandat für Forschung KU Leuven (50%)
2002 – 2005
Gastdozent am Institut für Familien und Sexualwissenschaften und Akademischer Mitarbeiter in der Fakultät Psychologie und Erziehungswissenschaften, KU Leuven, Belgien
2001 – 2002
Post-doc Forschung, KU Leuven, Belgien
1995 – 2000
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand), Fakultät Psychologie und Erziehungswissenschaft, KU Leuven, Belgien; Forschung zum Doktorgrad und Unterricht in allgemeinen Fähigkeiten in klinischer Kinder- und Jugendpsychologie und psychoanalytischer Kindertherapie (Master und Post-Master Therapieausbildung). Thema der Doktorarbeit: Gefühlsambivalenz: psychoanalytische entwicklungspsychologische und psychotherapeutische Perspektiven.
1990 – 1993
Klinischer Psychologe in der ambulanten Erwachsenenpsychiatrie und in der Pädiatrie des Krankenhauses OLV Ter Linden in Knokke, Belgien
1988 – 1989
Kinder- und Jugendtherapeut in der Kinderpsychiatrie Allgemeines Krankenhaus Sint-Lukas in Assebroek-Brügge, Belgien
1987 – 1988
Praktikum der klinischen Psychologie im West-Flämischen Observatorium und Therapie-Zentrum „De Berkjes“ in Brügge, Belgien
Ausbildung
1995 – 2000
Forschung zum Doktorgrad, KU Leuven; PhD am 20.12.2000. Thema: Gefühlsambivalenz (summa cum Laude). Leiter: Prof. Dr. Gaston Cluckers.
1990 – 1994
Post-Master Studiengang, postgradual Ausbildung in Psychodynamischer Kinder- und Jugendtherapie, KU Leuven. Abschlussarbeit: Psychosomatik und Körperlichkeit: Psychoanalytische Perspektiven auf Kindern mit psychosomatischen Symptomen. Leiter: Prof. Dr. Gaston Cluckers
1990 – 1993
Master Studiengang Familien- und Sexualwissenschaften (Family and Sexology Studies), KU Leuven. Masterarbeit: Psychoanalytische Perspektiven auf Eltern-Kind Beziehungen (mit spezifische Aufmerksamkeit für die Arbeit von H.-E. Richter). (cum Laude) Leiter: Prof. Dr. Piet Nys
1984 – 1989
Master Studiengang Psychologie, KU Leuven. Masterarbeit: Die Weiblichkeit in die aktuelle französische psychoanalytische Literatur. (magna cum Laude) Leiter: Prof. Dr. Jozef Corveleyn
1986 – 1988
Master Soziale und kulturelle Anthropologie, KU Leuven. Masterarbeit: Transitionelle Objekte und potenzielle Räume: von entwicklungspsychologischen zu interkulturellen Konzepten. (magna cum Laude) Leiter: Prof. Dr. René Devisch
1983 – 1984
Lehrerausbildung für Sekundarschulen: Religionsunterricht und Geschichtsunterricht
1980 – 1982
Master Philosophie, KU Leuven. Masterarbeit: Beitrag der chinesischen Philosophie zur Renaissance in Europa. (cum Laude) Leiter: Prof. Dr. Ulrich Libbrecht
1978 – 1983
Master Religionswissenschaften/Theologie, KU Leuven. Masterarbeit: Der Begriff ‚innerliche Freiheit‘ bei Fjodor M Dostojewski. (cum Laude) Leitung: Prof. Dr. H.-E. Mertens und Prof. Dr. M.A. Lathouwers
1972 – 1978
Studium am Sankt Johannes (Sint Jan) Berchmans Gymnasium in Diest, Studienrichtung Latein-Mathematik
Funktionen
Verantwortlicher der ‚Arbeitsgruppe Internationalisierung‘ des Instituts für Erziehungswissenschaften (Uni-Kassel) Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des flämischen Vereins für mentale Gesundheitssorge (seit 2008).
Leiter des belgischen Präventionsprojekts ‚Erste Schritte‘ (seit 2000) Ehem. Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Fachzeitschrift „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie“ (2016-2018)