Prof. Dr. Patrick Meurs

Direktor

Kontakt

Sigmund-Freud-Institut
Myliusstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Raum 3.15

Sekretariat: Annette Sibert
Telefon 069 971204-149

E-Mail meurs
(at)sigmund-freud-institut.de

Aktuelles

Vorträge und Veranstaltungen

2024

Vortrag Thema „Spätere Latenzzeit und Frühadoleszenz“ im Rahmen der postgradualen Ausbildung der psychoanalytischen Kindertherapie an der Uni Kassel am 25. Juni 2024 in Kassel.

Neuerscheinungen

2024
Meurs, P. & Hesemans, S. (2024) : Therapeutisch werken aan de relationele impact van complexe traumatiseringen. Tijdschrift voor Psychotherapie. Im Druck.

2023
Meurs, P. & Bürgin, D. (2023/2024): Dostojewskis Roman “Aufzeichnungen aus dem Kellerloch und die Konzeption des Unbewussten in der Psychoanalyse. Jahrbuch der Psychoanalyse.

Meurs, P. (2023): Niemand in dieser Familie ist krank! Ein fünfzehnjähriger geflüchteter Adoleszenter auf der Suche nach Würde und Wehrbarkeit in einer mehrfach traumatisierten Familie. In: Benzel, S., King, V., Koller, H.-C., Meurs, P. & Weiß, H. (Hg.): Adoleszenz und Generationendynamik im Kontext von Migration und Flucht. S. 227-243. Wiesbaden: Springer VS

Meurs, P., Ziegler, P. & Schäfer, D. (2023): Radikalisierung islamischer Jugendlicher aus psychoanalytischer Perspektive. Jugendhilfe, 61 (1), 96-100

Vliegen, N., Tang, E. & Meurs, P. (2023): Children recovering from complex trauma: from wounds to scars. London: Routledge.

Meurs, P., Poholski, C., Ziegler, P., Schäfer, D., Ghassan, D.& Zokai, R. (2023): Zur Gestalt psycho-therapeutischer Beziehungen mit Kindern und Jugendlichen während der Ankommensphase nach der Flucht. In:Traxl, B. (Hrsg.): Psychoanalyse outside the box (S. 15-40). Gießen: Brandes & Apsel.

2022
Lebiger-Vogel, J., Rickmeyer, C., Meurs, P., Veale, A. & Derluyn, I. (2022). Editorial: Early prevention for children with an immigrant background. Front. Psychol. 13:1106185. doi: 10.3389/fpsyg.2022.1106185

Meurs, P., Jensen, A., Kuhn, M., Arnold, S., Zokai, R., Lohl, J., Ghassan, D., Schäfer, D. & Stumpfögger, N. (2022): Im Dickicht des Ankommens. Einblicke in die psychosoziale Begleitung von Geflüchteten. Gießen: Psychozozial-Verlag.

Meurs, P., Baeten, K., Lebiger-Vogel, J. & Poholski, C. (2022). Affektregulierende kinderanalytische Arbeit im Schatten multipler Traumatisierungen. Psyche – Z Psychoanal 76 (9/10), 878–912. doi: 10.21706/ps-76-9-878

Günther, M., Kerschgens, A., Meurs, P. & Paulus, M. (Hg.) (2022): Geflüchtete Familien und frühe Hilfen. Weinheim: Beltz Verlag.

Meurs, P., Lebiger-Vogel J., Rickmeyer, C. and Jullian, G. (2022): Cultural Sensitivity in Preventive Infant Mental Health Care: An Example From the Developmental Guidance Project FIRST STEPS in Belgium. Frontiers in Psychology, 13:831416. doi: 10.3389/fpsyg.2022.831416

Bervoets, E., Meurs, P., Luyten, P., Tang, E. & Vliegen, N. (2022): Walking the tightrope: ego supprot and exploration with a child with complex trauma. Journal of Child Psychotherapy, 47 (3), 415-432. https://doi.org/10.1080/0075417X.2021.2014935

Hug, F., Degen, T., Meurs, P. & Fischmann, T. (2022): Psychoanalytical Considerations of Emotion Regulation Disorders in Multiple Complex-Traumatized Children—A Study Protocol of the Prospective Study MuKi. Front. Hum. Neurosci. 16:809616. doi: 10.3389/fnhum.2022.809616

Lebiger-Vogel, J., Rickmeyer, C., Leuzinger-Bohleber, M., & Meurs, P. (2022): Fostering Emotional Availability in Mother-Child-Dyads With an Immigrant Background: A Randomized-Controlled-Trial on the Effects of the Early Prevention Program First Steps. Frontiers in Psychology, 13.  Retrieved from https://www.frontiersin.org/article/10.3389/fpsyg.2022.790244

Forschung

Psychosozialer Verbund Rhein-Main (PSV)

Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Meurs
Projektkoordination: Sima Saligheh, Raem Abd-Al-Majeed
Projektmitarbeitende: Corinna Poholski, Rieke Neupert
Verbundpartner: AFI, ERV, FATRA und FPI
Gefördert durch: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
www.psv-rhein-main.de
Projektlaufzeit: 12/17 – 12/24

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Übergangsräume des Weiter(an)kommens (ÜWA)
Nachfolgeprojekt zu ZA und VTI

Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Meurs
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Dennis Schäfer, Deniz Özkan, Ina Kulić
Förderung: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Projektlaufzeit: 04/23 – 12/25

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Promotionskolleg: Psychosoziale Folgen von Migration und Flucht – generationale Dynamiken und adoleszente Verläufe

Leitung: Prof. Dr. Vera King (SFI & Goethe-Univ. Ffm), Prof. Dr. Patrick Meurs (SFI & Univ. Kassel), Prof. Dr. Heinz Weiß (SFI Ffm. & RBK Stuttgart) in Kooperation mit Prof. Dr. Hans-Christoph Koller (Univ. Hamburg).
Koordination: Dr. Susanne Benzel
Förderung: Hans-Böckler-Stiftung

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Bindungstrauma bei Adoptiv- und Pflegekindern – Eine psychoanalytische Therapiestudie (BAPAS)

Wissenschaftliche Leitung:  Dilan Çınar
Senior Scientist: Prof. Dr. Patrick Meurs
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Dilan Çınar, Dennis Schäfer
Gefördert durch: IDeA
Projektlaufzeit: 07/21 – 10/24

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STARTHILFE – Folgeprojekt der Frankfurter Präventionsstudie in Kindergärten zur Verhinderung von psychosozialer Desintegration

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Patrick Meurs (SFI & Univ. Kassel) in Kooperation mit Svetlana Radman, Anna-Freud-Institut
Gefördert durch: Stadt Frankfurt
Projektlaufzeit: (laufend)

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Antisemitismuserfahrung in der Dritten Generation. Zur Reaktualisierung extremen Traumas bei Nachkommen von Überlebenden der Shoah 

Koordination des interdisziplinären Forschungsverbunds: Dr. Kurt Grünberg
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Simon E. Arnold, Lena Dierker
Wissenschaftliche Beratung: Prof. Dr. Patrick Meurs
Verbundpartnerinnen: Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schwarz-Friesel (TU Berlin), Prof. Dr. Sarah Yvonne Brandl (KatHO NRW)
Projektlaufzeit: 08/21-07/25

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Abgeschlossene Projekte:

Zwischenräume des Ankommens (ZA-Projekt)
Nachfolgeprojekt zu VTI

Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Meurs
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Daeem Ghassan, Dennis Schäfer, Pauline Ziegler
Förderung: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Projektlaufzeit: 01/20 – 03/23

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Mutige Kinder – MuKi – Untersuchung emotionaler Erwartungs- und Bewertungsprozesse bei Kindern im Alter von 8-12 Jahren

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Tamara Fischmann, Prof. Dr. Patrick Meurs
Projektkoordination: Dipl.-Psych. Felicitas Hug
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Tom Degen
Gefördert durch: IDeA
Projektaufzeit: 07/19 – 12/22

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SOGREV (Sozialpädagogische Gruppenangebote & Evaluation) – Evaluation sozialpädagogischer Gruppenangebote bei Kindern und Jugendlichen in der ambulanten Jugendhilfe

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Patrick Meurs, Prof. Dr. Tamara Fischmann unter Mitarbeit von Tom Degen und Felicitas Hug
Gefördert durch: IDeA
Projektlaufzeit: 09/20 – 08/22

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Verlust, Trauma und Integration Begleitforschung zu den vier Zentren für psychosoziale Versorgung von Flüchtlingen in Hessen (VTI)

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Patrick Meurs
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Simon Arnold, Andreas Jensen, Magdalena Kuhn, Rana Zokai
Gefördert durch: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Projektlaufzeit: 08/18 – 12/19

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„Erste Schritte – ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund“
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Judith Lebiger-Vogel, Prof. Dr. Patrick Meurs,
Dr. Constanze Rickmeyer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Dr. Korinna Fritzemeyer (Berlin) u.a.
Forschungspartner: IDEA-Zentrum, Anna-Freud-Institut, Vivantes Klinikum Neukölln
Gefördert durch: BAMF (2009–2012), Land Hessen (2010–2013), Gemeinnützige Hertie Stiftung (2008–2016), International Psychoanalytical Association (2011, 2013), BMFSFJ (2012–2015), Aktion Mensch (2015–2018), Rotary Club Berlin (2016) (nur Berlin), World Childhood Foundation (2016–2017), Metzler-Stiftung (2017–2018), Ursula Ströher Stiftung (2018–2019), Crespo Foundation (2018–2019)
Projektlaufzeit: 2010-2020

Forschungsschwerpunkte
  • Emotionsregulation (mit Fokus auf Freundschaften und Lernfähigkeit) im Kindes- und Jugendalter
  • Frühentwicklung von Kindern mit Migrations- und Fluchthintergrund (mit dem Schwerpunkt der schulischen und gesellschaftlichen Partizipation)
  • Frühprävention bei Familien mit Migrations- und Fluchthintergrund
  • Prävention im Jugendalter mit dem Schwerpunkt der Radikalisierung
  • Psychoanalytische Spiel- und Gesprächstherapie bei traumatisierten Kindern
  • Kultursensible Präventions- und Therapieprogramme
  • Elternschaft nach einer Ehetrennung (‚Aus einander als Paar, gemeinsam Eltern bleiben‘)

Publikationen

Interviews & Pressemitteilungen

Montagsinterview mit Prof. Dr. Patrick Meurs zum Thema „Jungs brauchen manchmal mehr Raum als Mädchen“ erschienen in der Neuen Presse am 08. Januar 2024.

Prof. Dr. Patrick Meurs im Gepräch mit Timo Steppat (FAZ) zum Thema  Flüchtlinge in psychischen Lagen mit der Überschrift „Ein Mensch ohne Hoffnung das geht nicht“. Erschienen in der Frankfurter Allgemeine Zeitung am 01. Dezember 2023.

Im Dezember 2020 wurde der Artikel ‚Vluchten creëert ongeziene breuklijn‘ (Auf der Flucht sein kreiert ungesehene Bruchlinien…) von Prof. Dr. Patrick Meurs im belgischen Magazin Tertio veröffentlicht.

LIVE ein Film von Lisa Charlotte Friederich mit Impulsen von Prof. Dr. Patrick Meurs wird zur Zeit auf verschiedenen Festivals aufgeführt und beschreibt eine Gesellschaft, die auf Grund von erhöhter Terrorgefahr im Lockdown ist. Konzerte finden im Live-Stream statt, die Schulen sind geschlossen, die Straßen leer.   Link zum Trailer

Interview mit Prof. Dr. Patrick Meurs zum Thema: „Nicht allen Kindern tut das Sprachbad gut“ in der Frankfurter Neue Presse vom 30. April 2018.

Vorträge und Veranstaltungen

Vita

Klinische und Akademische Erfahrungen

Seit 15. November 2016
Direktor am Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main, Leiter der klinisch-psychologischen Abteilung,
Professor für Psychoanalyse an der Universität Kassel, Institut für Erziehungswissenschaften. Fachbereich Humanwissenschaften, Fachgruppe ‚Psychoanalyse‘ mit folgenden Schwerpunkten: Vorlesungen zu: ‚Psychoanalytische Entwicklungspsychologie‘ und ‚Psychoanalytische Kinder- und Jugendpsychotherapie‘ Seminaren zu: ‚Jugend und Schule‘ ‚Radikalisierung im Klassenraum bearbeiten‘ ‚Migrations- und Fluchtspezifische Aspekte der LehrerIn-SchülerIn Beziehung‘ Gastprofessor an der KU Leuven im Masterstudiengang der Psychologie Fächer: ‚Religionspsychologie in interkultureller Perspektive‘ ‚Seminar/Praktikum Psychodynamische Kinder- und Jugendpsychotherapie‘ und Postgradual-Ausbildung ‚Psychodynamische Kinder- und Jugendpsychotherapie‘
Gastdozent an der Odisee Hochschule Brüssel Fächer: ‚Entwicklungspsychopathologie und Elternbetreuung‘

2006 – 2016
50% KU Leuven, Belgien (Kombination Gastprofessor und Forscher) 50% Dozent an der Hochschule Universität Brüssel (Höheres Institut für Familienwissenschaften)

2006
Gastdozent KU Leuven, Belgien (20%) und Mandat für Forschung KU Leuven (50%)

2002 – 2005
Gastdozent am Institut für Familien und Sexualwissenschaften und Akademischer Mitarbeiter in der Fakultät Psychologie und Erziehungswissenschaften, KU Leuven, Belgien

2001 – 2002
Post-doc Forschung, KU Leuven, Belgien

1995 – 2000
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand), Fakultät Psychologie und Erziehungswissenschaft, KU Leuven, Belgien; Forschung zum Doktorgrad und Unterricht in allgemeinen Fähigkeiten in klinischer Kinder- und Jugendpsychologie und psychoanalytischer Kindertherapie (Master und Post-Master Therapieausbildung). Thema der Doktorarbeit: Gefühlsambivalenz: psychoanalytische entwicklungspsychologische und psychotherapeutische Perspektiven.

1990 – 1993
Klinischer Psychologe in der ambulanten Erwachsenenpsychiatrie und in der Pädiatrie des Krankenhauses OLV Ter Linden in Knokke, Belgien

1988 – 1989
Kinder- und Jugendtherapeut in der Kinderpsychiatrie Allgemeines Krankenhaus Sint-Lukas in Assebroek-Brügge, Belgien

1987 – 1988
Praktikum der klinischen Psychologie im West-Flämischen Observatorium und Therapie-Zentrum „De Berkjes“ in Brügge, Belgien

Ausbildung

1995 – 2000
 Forschung zum Doktorgrad, KU Leuven; PhD am 20.12.2000. Thema: Gefühlsambivalenz (summa cum Laude). Leiter: Prof. Dr. Gaston Cluckers.

1990 – 1994
 Post-Master Studiengang, postgradual Ausbildung in Psychodynamischer Kinder- und Jugendtherapie, KU Leuven. Abschlussarbeit: Psychosomatik und Körperlichkeit: Psychoanalytische Perspektiven auf Kindern mit psychosomatischen Symptomen. Leiter: Prof. Dr. Gaston Cluckers

1990 – 1993
 Master Studiengang Familien- und Sexualwissenschaften (Family and Sexology Studies), KU Leuven. Masterarbeit: Psychoanalytische Perspektiven auf Eltern-Kind Beziehungen (mit spezifische Aufmerksamkeit für die Arbeit von H.-E. Richter). (cum Laude) Leiter: Prof. Dr. Piet Nys

1984 – 1989
Master Studiengang Psychologie, KU Leuven. Masterarbeit: Die Weiblichkeit in die aktuelle französische psychoanalytische Literatur. (magna cum Laude) Leiter: Prof. Dr. Jozef Corveleyn

1986 – 1988
Master Soziale und kulturelle Anthropologie, KU Leuven. Masterarbeit: Transitionelle Objekte und potenzielle Räume: von entwicklungspsychologischen zu interkulturellen Konzepten. (magna cum Laude) Leiter: Prof. Dr. René Devisch

1983 – 1984
Lehrerausbildung für Sekundarschulen: Religionsunterricht und Geschichtsunterricht

1980 – 1982
Master Philosophie, KU Leuven. Masterarbeit: Beitrag der chinesischen Philosophie zur Renaissance in Europa. (cum Laude) Leiter: Prof. Dr. Ulrich Libbrecht

1978 – 1983
Master Religionswissenschaften/Theologie, KU Leuven. Masterarbeit: Der Begriff ‚innerliche Freiheit‘ bei Fjodor M Dostojewski. (cum Laude) Leitung: Prof. Dr. H.-E. Mertens und Prof. Dr. M.A. Lathouwers

1972 – 1978
Studium am Sankt Johannes (Sint Jan) Berchmans Gymnasium in Diest, Studienrichtung Latein-Mathematik

Funktionen

Verantwortlicher der ‚Arbeitsgruppe Internationalisierung‘ des Instituts für Erziehungswissenschaften (Uni-Kassel) Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des flämischen Vereins für mentale Gesundheitssorge (seit 2008).

Leiter des belgischen Präventionsprojekts ‚Erste Schritte‘ (seit 2000) Ehem. Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Fachzeitschrift „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie“ (2016-2018)